Nutzungs- u. Pflegehinweise
für Oberflächen von lackierten
POLYROOF- GFK - Hochdächern
Unsere POLYROOF–Hochdächer werden gefertigt aus glasfaserverstärktem Kunststoff.
Ein neues Hochdach – eine neue Lackierung – eine glänzende Oberfläche
Um die Langlebigkeit lackierter GFK Substrate dauerhaft zu erhalten, bedarf die Pflege der Lackoberfläche
einer besonderen Beachtung.
Es ist aber nun mal nicht zu vermeiden, dass die Lackierung Ihres
Hochdaches allen möglichen Angriffen aus Ihrer Umgebung ausgesetzt ist, wie Ihr gesamtes Fahrzeug.
Ebenso unvermeidlich ist, dass diese Angriffe auf der Lackoberfläche ihre Spuren hinterlassen – wenn sie
nicht sofort entfernt werden.
Folgende Hinweise zeigen Ihnen, was im Falle eines Falles zu tun ist.
Diese Tipps helfen Ihnen, Schäden ( Kratzer, Verunreinigungen ) zu beheben, so dass Sie sich lange an Ihrem
glänzenden Fahrzeug mit POLYROOF - Hochdach erfreuen können.
Sollte doch einmal ein größerer Schaden entstanden sein, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Reinigung:
1 | Autowäsche
Das Auto darf nach der Auslieferung von Hand oder in der Waschanlage gewaschen werden.
Es dürfen keine Rückstände von Reinigungsmitteln auf dem Lack verbleiben.
Bei der Reinigung mit Dampfstrahlgeräten müssen die Angaben des jeweiligen Herstellers beachtet werden.
Unsere generelle Empfehlung:
• Mindestabstand zum Objekt 50 cm
• Temperatur 40 – 50 ˚C
• keine aggressiven Reiniger verwenden
2 | Regelmäßiges Waschen
Mindestens pro Quartal einmal Fahrzeug waschen (nicht in der prallen Sonne oder bei Frost.)
3 | Polieren
Da GFK Kunststoff im Vergleich zu einem metallischen Untergrund eine gewisse Porosität besitzt, ist
insbesondere die Wasserdampf-Regulierung der Lackbeschichtung stets zu gewährleisten.
Durch Einwirkung von Feuchtigkeit von außen (Regen, Schnee etc.) oder auch durch Bildung von Schwitzwasser im Innenbereich (Atmung, Kondenswasser, Kochen, etc.) muss ein Lackfilm diffusionsfähig sein und auch bleiben.
Einmal im Jahr sollte das Auto poliert werden. Silikonfreie Poliermittel schützen und pflegen und
vermeiden Probleme bei eventuellen späteren Reparaturlackierungen.
Wir verwenden:
Nr. 1
3M Perfect-it III Schleifpaste
Art.-Nr. 09374
Vorteile:
Müheloses Entfernen von Schleifriefen und tiefen Kratzern
Nr.2
3M Perfect-it III Schleifpaste XL
Art.-Nr. 51300
Vorteile:
Müheloses Entfernen von mittlere Schleifriefen und Kratzern
Nr.3
3M Perfect-it III Schleifpaste Extra Fine PLUS
Art.-Nr. 51301
Vorteile:
Feine Schleifleistung zum Lack Reinigen und Pflegen mit sehr hoher Glanzgrad
Nr.4
3M Perfect-it III Anti-Hologramm Politur
Art.-Nr. 51302
Vorteile:
Schnelle und sichere Entfernung von Hologrammen (Polierkratzer) ohne Schlieren.
Für den perfekten Tiefenglanz.
Nano-Versiegelung darf nicht angewendet werden, diese legt einen leicht zu reinigen
diffusionsdichten Film auf die Hochdach Oberfläche, der den Feuchtigkeitsaustausch behindert.,
die Lackierung schwitzt und es kann im schlimmsten Fall zu Wasserblasen im Lack kommen.
(Vergleichbar mit einer Abdeckhaube, oder wenn die Markise mit Hilfe einer Gummileiste die am Hochdach nur anliegt und nicht verklebt ist, dann kann es unter der Lackierung schwitzen)
Der gleiche Effekt kann auch durch Industriestaub und Verunreinigungen über längere Zeit entstehen.
6 | Beseitigung von Schäden
Bereits nach wenigen Tagen beginnen die nachfolgend genannten Ablagerungen mit der Zerstörung der
Lackoberfläche.
Leichte Beschädigungen können noch mit geeigneten Reinigungs- und Poliermitteln behoben werden.
Je länger die Belastungszeit andauert, desto gravierender der Schaden:
Er führt im Extremfall zur Zerstörung des gesamten Lackaufbaus bis zum Trägermaterial.
Eine dauerhafte Beseitigung solcher (vermeidbaren) Schäden ist nur in einer Fachlackiererei möglich.
6.1 | Teerflecken
Teerflecken müssen sofort mit geeigneten Reinigungsmitteln entfernt werden. ( Silikonentferner)
6.2 | Insekten, Vogelkot, Baumharze und Baum- bzw. Blütentropfen, Industrieablagerungen,
saurer Regen, etc.
Es ist nicht zu vermeiden, dass Fahrzeuge diesen Belastungen ausgesetzt sind. Deshalb gilt für alle
genannten Ablagerungen die grundsätzliche Regel: sofort nach Auftreten mit einem sauberen Schwamm oder Tuch und reichlich sauberem Wasser abwaschen.
Hartnäckige Baumharze müssen mit Petroleum oder Spiritus abgewaschen werden.
6.3 | Kratzer, Steinschlag, etc.
Mechanische Beschädigungen, z. B. Kratzer oder Steinschlag zerstören in der Regel die Lackoberfläche
bis zum Untergrund. Diese Stellen sind Angriffspunkte für Witterungseinflüsse, die dann zu großflächiger
Unterwanderung führen. Deshalb ist auch hier die sofortige Beseitigung des Schadens in einer
Fachlackiererei erforderlich.
7 | Vermeidung
Sonneneinstrahlungen über Tage und Wochen ohne Fahrzeugbewegung sind zu vermeiden,
da die Temperatur je nach Farbton bis zu 100 ° heiß werden kann.
Diese können in der GFK – Oberfläche Spannungsrisse erzeugen, die dann in der Hochdachoberfläche erkennbar werden.
Diese Schäden sind irreparabel, haben aber keine Auswirkung auf die
Festig- bzw. Dichtigkeit des POLYROOF Hochdaches.
Um die Langlebigkeit lackierter GFK Substrate dauerhaft zu erhalten , bedarf die Pflege der Lackoberfläche
einer besonderen Beachtung.
Entstandene Verschmutzung durch Umwelteinflüsse, sowie auch Vogel Kog, sind regelmäßig und gründlich
zu entfernen.
Da GFK Kunststoff im Vergleich zu einem metallischen Untergrund eine gewisse Porosität besitzt, ist
insbesondere die Wasserdampf-Regulierung der Lackbeschichtung stets zu gewährleisten.
Durch Einwirkung von Feuchtigkeit von außen (Regen, Schnee etc.) oder auch durch Bildung von Schwitzwasser im Innenbereich (Atmung, Kondenswasser, Kochen, etc.) muss ein Lackfilm diffusionsfähig sein und auch bleiben.
Nachträgliche und dauerhaft aufgetragene Versiegelung, wie z. B. Nano-Beschichtungen oder Keramik-Versiegelungen, auf einer lackierten Oberfläche können die Wasserdampf-Regulierung bei GFK Kunststoffen
Negativ beeinträchtigen.
Aufgrund dieser Eigenschaften raten wir von dem Einsatz obengenannter Versieglungen und Beschichtungen
auf lackierten GFK Oberflächen ab.
Herkömmliche KFZ-Pflege Produkte oder auch handelsübliche Polituren stellen hingegen in der Regel kein
Problem dar.