Telefon: 05502-2574

Nutzungs- u. Pflegehinweise für Oberflächen

Nutzungs- u. Pflegehinweise

für Oberflächen von lackierten

POLYROOF- GFK - Hochdächern

 

Unsere  POLYROOF–Hochdächer werden gefertigt aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

 

Ein neues Hochdach – eine neue Lackierung – eine glänzende Oberfläche

 

Um die Langlebigkeit lackierter GFK Substrate dauerhaft zu erhalten, bedarf die Pflege der Lackoberfläche

einer besonderen Beachtung.

Es ist aber nun mal nicht zu vermeiden, dass die Lackierung Ihres

Hochdaches allen möglichen Angriffen aus Ihrer Umgebung ausgesetzt ist, wie Ihr gesamtes Fahrzeug.

Ebenso unvermeidlich ist, dass diese Angriffe auf der Lackoberfläche ihre Spuren hinterlassen –  wenn sie

nicht sofort entfernt werden.

Folgende  Hinweise zeigen Ihnen, was im Falle eines Falles zu tun ist.

Diese Tipps helfen Ihnen, Schäden ( Kratzer, Verunreinigungen ) zu beheben, so dass Sie sich lange an Ihrem

glänzenden Fahrzeug mit POLYROOF - Hochdach erfreuen können.

 

Sollte doch einmal ein größerer Schaden entstanden sein, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Reinigung:

 

1 | Autowäsche

 

Das Auto darf nach der Auslieferung von Hand oder in der Waschanlage gewaschen werden.

Es dürfen keine Rückstände von Reinigungsmitteln auf dem Lack verbleiben.

Bei der Reinigung mit Dampfstrahlgeräten müssen die Angaben des jeweiligen Herstellers beachtet werden.

Unsere generelle Empfehlung:

 

• Mindestabstand zum Objekt 50 cm

• Temperatur 40 – 50 ˚C

• keine aggressiven Reiniger verwenden

 

 

2 | Regelmäßiges Waschen

 

Mindestens pro Quartal einmal Fahrzeug waschen (nicht in der prallen Sonne oder bei Frost.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 | Polieren

 

Da GFK Kunststoff im Vergleich zu einem metallischen Untergrund eine gewisse Porosität besitzt, ist

insbesondere die Wasserdampf-Regulierung der Lackbeschichtung stets zu gewährleisten.

Durch Einwirkung von Feuchtigkeit von außen (Regen, Schnee etc.) oder auch durch Bildung von Schwitzwasser im Innenbereich (Atmung, Kondenswasser, Kochen, etc.) muss ein Lackfilm diffusionsfähig sein und auch bleiben.

 

 

Einmal im Jahr sollte das Auto poliert werden. Silikonfreie Poliermittel schützen und pflegen und

vermeiden Probleme bei eventuellen späteren Reparaturlackierungen.

 

Wir verwenden:

 

Nr. 1

3M Perfect-it III Schleifpaste

Art.-Nr. 09374

Vorteile:

Müheloses Entfernen von Schleifriefen und tiefen Kratzern

 

Nr.2

3M Perfect-it III Schleifpaste XL

Art.-Nr. 51300

Vorteile:

Müheloses Entfernen von mittlere Schleifriefen  und Kratzern

 

Nr.3

3M Perfect-it III Schleifpaste Extra Fine PLUS

Art.-Nr. 51301

Vorteile:

Feine Schleifleistung zum Lack Reinigen und Pflegen mit  sehr hoher Glanzgrad

 

 

Nr.4

3M Perfect-it III Anti-Hologramm  Politur

Art.-Nr. 51302

Vorteile:

Schnelle und sichere Entfernung von Hologrammen (Polierkratzer)  ohne Schlieren.

Für den perfekten Tiefenglanz.

 

 

 

 

 

 

Nano-Versiegelung darf nicht angewendet werden, diese legt einen leicht  zu reinigen

diffusionsdichten Film auf die Hochdach Oberfläche, der den Feuchtigkeitsaustausch behindert.,

die Lackierung schwitzt und es kann im schlimmsten Fall zu Wasserblasen im Lack  kommen.

 

(Vergleichbar mit einer Abdeckhaube, oder wenn die Markise mit Hilfe  einer Gummileiste die am Hochdach nur anliegt und nicht verklebt ist, dann kann es unter der Lackierung schwitzen)

 

Der gleiche Effekt kann auch durch Industriestaub und Verunreinigungen über längere Zeit entstehen.

 

6 | Beseitigung von Schäden

 

Bereits nach wenigen Tagen beginnen die nachfolgend genannten Ablagerungen mit der Zerstörung der

Lackoberfläche.

Leichte Beschädigungen können noch mit geeigneten Reinigungs- und Poliermitteln behoben werden.

Je länger die Belastungszeit andauert, desto gravierender der Schaden:

Er führt im Extremfall zur Zerstörung des gesamten Lackaufbaus bis zum Trägermaterial.

Eine dauerhafte Beseitigung solcher (vermeidbaren) Schäden ist nur in einer Fachlackiererei möglich.

 

 

6.1 | Teerflecken

 

Teerflecken müssen sofort mit geeigneten Reinigungsmitteln entfernt werden. ( Silikonentferner)

6.2 | Insekten, Vogelkot, Baumharze und Baum- bzw. Blütentropfen, Industrieablagerungen,

        saurer Regen, etc.

 

Es ist nicht zu vermeiden, dass Fahrzeuge diesen Belastungen ausgesetzt sind. Deshalb gilt für alle

genannten Ablagerungen die grundsätzliche Regel: sofort nach Auftreten mit einem sauberen Schwamm oder Tuch und reichlich sauberem Wasser abwaschen.

Hartnäckige Baumharze müssen mit Petroleum oder Spiritus abgewaschen werden.

 

 

6.3 | Kratzer, Steinschlag, etc.

 

Mechanische Beschädigungen, z. B. Kratzer oder Steinschlag zerstören in der Regel die Lackoberfläche

bis zum Untergrund. Diese Stellen sind Angriffspunkte für Witterungseinflüsse, die dann zu großflächiger

Unterwanderung führen. Deshalb ist auch hier die sofortige Beseitigung des Schadens in einer

Fachlackiererei erforderlich.

 

 

7 | Vermeidung

 

Sonneneinstrahlungen über Tage und Wochen ohne Fahrzeugbewegung sind  zu vermeiden,

da die Temperatur je nach Farbton bis zu 100 ° heiß werden kann.

Diese können in der GFK – Oberfläche Spannungsrisse erzeugen, die dann in der Hochdachoberfläche erkennbar werden.

Diese Schäden sind irreparabel, haben aber keine Auswirkung auf die

Festig- bzw. Dichtigkeit des POLYROOF Hochdaches.

 

Um die Langlebigkeit lackierter GFK Substrate dauerhaft zu erhalten , bedarf die Pflege der Lackoberfläche

einer besonderen Beachtung.

 

Entstandene Verschmutzung durch Umwelteinflüsse, sowie auch Vogel Kog, sind  regelmäßig und gründlich

zu entfernen.

 

Da GFK Kunststoff im Vergleich zu einem metallischen Untergrund eine gewisse Porosität besitzt, ist

insbesondere die Wasserdampf-Regulierung der Lackbeschichtung stets zu gewährleisten.

Durch Einwirkung von Feuchtigkeit von außen (Regen, Schnee etc.) oder auch durch Bildung von Schwitzwasser im Innenbereich (Atmung, Kondenswasser, Kochen, etc.) muss ein Lackfilm diffusionsfähig sein und auch bleiben.

Nachträgliche und dauerhaft aufgetragene Versiegelung, wie z. B. Nano-Beschichtungen oder Keramik-Versiegelungen, auf einer lackierten Oberfläche können die Wasserdampf-Regulierung bei GFK Kunststoffen

Negativ beeinträchtigen.

 

Aufgrund dieser Eigenschaften raten wir von dem Einsatz obengenannter Versieglungen und Beschichtungen

auf lackierten GFK Oberflächen ab.

Herkömmliche KFZ-Pflege Produkte oder auch handelsübliche Polituren stellen hingegen in der Regel kein

Problem dar.